Unser Leitbild

Dafür stehen wir ein

Wir, die Langenthaler FDP.Die Liberalen, wollen die konstruktivste Partei in unserer Stadt sein.

Wir betreiben Politik auf der Basis einer liberalen Grundhaltung: In einer freiheitlichen Gesellschaft, in der Bürgerinnen und Bürger für sich selbst und für das Ganze Verantwortung tragen, sind Politik und Behörden zuständig für so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Daher konzentrieren wir uns auf das Wesentliche.

Wir sind tolerant, offen, ehrlich, verlässlich, sachlich, innovativ. 
Die FDP.Die Liberalen Langenthal orientiert sich am Gesamtinteresse unserer Stadt für heute, morgen und übermorgen – darin besteht in unserer Überzeugung der Sinn von Fairness und Menschlichkeit. Daher sind wir auch die Partei des finanziellen Verantwortungsbewusstseins, denn ohne finanzpolitischen Handlungsspielraum gibt es auch keinen politischen Spielraum.

 

 

Dafür setzen wir uns ein

Die FDP.Die Liberalen Langenthal wirkt massgeblich mit an der Gestaltung und der Positionierung unserer Stadt.

Wir pflegen und optimieren die Infrastruktur Langenthals für die ganze Bevölkerung. Unseren guten schulischen, kulturellen und sportlichen Angeboten tragen wir Sorge.

Die Verknüpfung unserer Verkehrssysteme mit regionalen und nationalen Netzen ist uns ein zentrales Anliegen, für den Wohnort, den Werkplatz und den Investitionsstandort Langenthal. Wir fördern auf unserem knappen Boden verdichtetes Bauen, wollen aber gleichzeitig unsere Naherholungsgebiete (Natur) erhalten.

Wir suchen eine engere Zusammenarbeit unserer Stadt mit Nachbargemeinden bis hin zu Fusionen.

Wir achten mit Nachdruck, zu jedem Zeitpunkt und unter allen Umständen auf eine solide Finanzpolitik.

 

 

So gehen wir vor

Die FDP.Die Liberalen Langenthal bestimmt und bearbeitet ihre Kernthemen in einer breiten internen Meinungsfindung und setzt sich für die Umsetzung dieser Themen und Anliegen auf allen politischen Ebenen ein.

So festigen wir unseren Zusammenhalt und gewinnen weitere Langenthalerinnen und Langenthaler für uns.