Vernehmlassung Änderung Lehreranstellungsgesetz (LAG): Freisinnige fordern Gesamtlösung und Leistungslöhne (2012-07-10)

Bern, 10. Juli 2012

Vernehmlassung Änderung Lehreranstellungsgesetz (LAG)

Freisinnige fordern Gesamtlösung und Leistungslöhne

Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern ist nicht zufrieden mit dem Vorschlag des Regierungsrates und will nicht auf die Revision des Lehreranstellungsgesetzes eintreten.

In ihrer heute eingereichten Vernehmlassungsantwort zur Revision des Lehreranstellungsgesetzes gehen die Freisinnigen mit der linksgrünen Regierung hart ins Gericht. Weil nicht wie angekündigt, eine Gesamtlösung inklusive der Situation der Lehrer bei der Pensionskasse BLVK präsentiert werde, will die Berner FDP nicht auf die Revisionsvorlage eintreten. Sie wirft dem Regierungsrat „Salamitaktik“ vor.

„Es erscheint uns fahrlässig und vor allem unzulässig, Entscheide über die Lohnsituation bei den Lehrerinnen und Lehrern zu treffen, ohne deren Situation bei der Pensionskasse zu betrachten“, rügt Grossrätin Corinne Schmidhauser, Präsidentin der freisinnigen Bildungskommission.

Die FDP belässt es aber nicht bei der Kritik und nimmt eventualiter dennoch inhaltlich zu den vorgeschlagenen Neuerungen Stellung – und wehrt sich insbesondere vehement gegen einen gesicherten Lohnaufstieg ohne Leistungskomponente.

Die ganze Stellungnahme der FDP.Die Liberalen Kanton Bern finden Sie hier: http://www.fdp-be.ch/de/positionen/vernehmlassungen